Register

Mayrhofen

Mayrhofen can be found at 630 m above sea level in the rear Zillertal – thus in the heart of Tyrol and Austria. The village is the figurehead of Austrian alpine tourism and is known for guaranteed mountain fun in summer and winter.

The striking elevations of the Zillertal and Tuxer Alps with their three thousand meter peaks form the impressive natural scenery and a perfect stage for our Ultraks location.

The four side valleys of the rear Zillertal – Stilluptal, Tuxertal, Zillergrund and Zemmgrund – also invite hikers to explore and everyone for numerous activities. Like the fingers of a hand they fan out behind Mayrhofen and lead up to the rugged peaks of the high mountains. Here everyone finds his way and thanks to the variety of activities, a rustic hut for a cosy break.

Action Mountain Penken
The Penken is the mountain for action lovers. Here, a dense network of hiking trails and bike tours for young and old awaits the guests. The fun sport station at the reservoir provides for action.

More information under: https://www.mayrhofen.at/


Parking facilities

You can park at the Mayrhofen Bergbahn, the Penkenbahn or the Ahornbahn. These parking spaces are within walking distance of the Europahaus and our Ultraks Zone.

Location

The Mayrhofen-Hippach holiday region is located at 630 m above sea level at the end of the Zillertal, where the valley divides into the four side valleys Zillergrund, Stillupgrund, Zemmgrund and Tuxertal.


Arrival by car

From the East or North

From Munich/Salzburg/Vienna on the A1, A8 and A93 to Kiefersfelden. Then continue on the A12 of the Inntal motorway (toll sticker required) to the Zillertal exit. Another possibility is the journey over the Achenpass on the B181 Achenseestraße to Wiesing. Then take the B169 to Mayrhofen-Hippach.

From the West

Arrival via Vorarlberg in the direction of Innsbruck on the A12 of the Inntal motorway (requires a vignette) to the Zillertal exit. Then continue on the B169 of the Zillertal Bundesstraße to Mayrhofen-Hippach

From the South

From Klagenfurt (Carinthia) on the A10 to Salzburg or from Graz on the A9 to Liezen and then on the A10 to Salzburg or Bischofshofen.


Arrival by train

From Jenbach railway station (express train station), there are half-hourly departures to the Mayrhofen-Hippach holiday region, either by the Zillertal Railway or the buses of the Zillertal Transport Authority.

Via the ICE hub in Munich, travellers from e.g. Hamburg, Berlin, Cologne or Frankfurt can also reach Jenbach quickly and easily. Thanks to BahnCard discounts or savings, the trip to Mayrhofen is also really cheap – from € 39.90. From Munich, tickets are available from as little as € 19.90.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Registrieren

Mayrhofen

Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe im hinteren Zillertal – somit im Herzen von Tirol und Österreich. Der Ort ist das Aushängeschild des Österreichischen Alpin-Tourismus und für garantierten Bergspaß im Sommer als auch im Winter bekannt.

Die markanten Erhebungen der Zillertaler und Tuxer Alpen mit ihren Dreitausendern bilden die imposante Naturkulisse und eine perfekte Bühne unserer Ultraks Location.

Auch die vier Seitentäler des hinteren Zillertals – Stilluptal, Tuxertal, Zillergrund und Zemmgrund – laden Wanderer zum Erkunden und Jedermann für zahlreiche Aktivitäten ein. Wie die Finger einer Hand fächern sie sich hinter Mayrhofen auf und führen bis hinauf zu den schroffen Gipfeln des Hochgebirges. Hier findet jeder seinen Weg und dank der Vielfalt auch gleich eine urige Hütte zur gemütlichen Einkehr.

Actionberg Penken
Der Penken ist der Berg für Actionliebhaber. Hier erwartet die Gäste ein dichtes Netz aus Wanderwegen und Biketouren für Groß und Klein. Für Action sorgt die Funsportstation am Speicherteich.

Weitere Infos unter: https://www.mayrhofen.at/


Parkmöglichkeit

Parkmöglichkeiten habt ihr bei der Mayrhofen Bergbahn, bei der Penkenbahn oder der Ahornbahn. Diese Parkplätze sind fußläufig zum Europahaus und der dazugehörigen UltraksZone.

Anreise

Auf einer Seehöhe von 630 m über dem Meeresspiegel liegt am Ende des Zillertals, dort wo sich das Tal in die vier Seitentäler Zillergrund, Stillupgrund, Zemmgrund und Tuxertalaufteilt, die Ferienregion Mayrhofen-Hippach.


Anreise mit dem Auto

Aus dem Osten bzw. Norden

Von München/Salzburg/Wien auf der A1, A8 und A93 bis Kiefersfelden. Anschließend weiter der A12 der Inntalautobahn (Vignettenpflicht) bis zur Ausfahrt Zillertal. Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise über den Achenpass auf der B181 Achenseestraße bis nach Wiesing. Anschließend auf der B169 bis nach Mayrhofen-Hippach.

Aus dem Westen

Anreise über Vorarlberg in Richtung Innsbruck auf der A12 der Inntalautobahn (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt Zillertal. Anschließend weiter auf der B169 der Zillertal Bundesstraße bis Mayrhofen-Hippach

Aus dem Süden

Von Klagenfurt (Kärnten) auf der A10 bis nach Salzburg bzw. von Graz auf der A9 bis Liezen und weiter auf der A10 bis nach Salzburg bzw. Bischofshofen.


Anreise mit der Bahn

Vom Bahnhof Jenbach (Schnellzugstation) geht es im Halbstundentakt entweder mit der Zillertalbahn oder den Bussen der Zillertaler Verkehrsbetriebe in die Ferienregion Mayrhofen-Hippach.

Über das ICE-Drehkreuz München erreichen auch Reisende aus z.B. Hamburg, Berlin, Köln oder Frankfurt schnell und einfach Jenbach. Dank BahnCard-Rabatten oder Sparpreisen ist die Fahrt nach Mayrhofen auch richtig günstig – ab € 39,90. Von München aus gibt es bereits Tickets ab 19,90 €.

Du willst nichts verpassen?

Dann trage Dich hier ein und wir halten Dich auf dem Laufenden

Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.